Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Über meinen Blog

Seite Bild Uber meinen Blog - Über meinen Blog

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diesen Blog wie eine Art inspiratives Archiv zu führen und ihn von Zeit zu Zeit mit verschiedensten Beiträgen zum Thema Kunst anzureichern. Dabei stehen neben der Kunst im Allgemeinen die zeitgenössischen Künstler im Vordergrund. Insbesondere die kreativen Werke der Schaffenden auf dem Gebiet der Malerei sowie ihre Biografien werden dabei näher ausgeleuchtet.

Den Auftakt macht beispielsweise Bansky – einer der populärsten Street-Art-Künstler unserer Tage. Die Brücke zwischen der modernen und der zeitgenössischen Kunst schlägt der neo-expressionistische Maler Georg Baselitz. Daneben darf meiner Meinung nach auch die praktische Seite nicht zu kurz kommen. So wird es auch immer wieder weiterführende Beiträge zu Themenbereichen von eher technischer oder auch philosophischer Natur geben, denn um die Kunst besser zu verstehen bedarf es auch einiger Fachkenntnisse.

Was mir die Kunst bedeutet?

Die Kreativität ist mitunter eine der wichtigsten Ressourcen der Menschheit. Nur durch diese angeborene Fähigkeit sind wir als Menschen dazu in der Lage, Herausforderungen zu bewältigen und grundlegende Lösungen für Probleme aller Art zu finden. Sie ermöglicht uns, neue Wege zu entdecken und bietet gleichzeitig die Chance auf unzählige spannende Abenteuer.

Dennoch wird die Kunst leider von vielen Menschen nur allzu oft wie das selbstverständlichste der Welt hingenommen oder gar ignoriert. Dabei ist sie als Manifestation des untrennbaren Zusammenhangs zwischen der Kreativität und der Kunst enorm wichtig. Die Welt der Kunst ist quasi wie ein gigantisches Gebäude, das dem Geist der Menschen als Behausung dient. Und gerade die Tatsache, dass dieser riesige Palast – wenn man so will – einem ständigen Wandel unterliegt, macht doch die Kunst auch so unendlich interessant.